Ein Schloss für Hochzeiten, Feiern und kulinarische Genüsse

Wer möchte nicht gerne seine Hochzeit in einem Schloss feiern oder auch mal in einem außergewöhnlichem Ambiente speisen?

Nach einem Jahr Bauzeit begeht das Schloss Köhlmoor als Restaurant und Gesellschaftshaus. Der Name geht auf seinen Standort, am Rande des ehemaligen Köhlmoor, zurück. Er erinnert an zwei Köhlerfamilien, die im 17./18. Jahrhundert hier gewohnt hatten und mit dem hiesigen, besonders fetten und schweren Torf, hochwertige Schmiedekohle brannten.

Der Stil des Hauses ist den unter Architekten und Baumeister Heinrich Carl Slevogt (1787-1832) entstandenen Landschlössern der Renaissance nachempfunden. In monatelanger Arbeit verzierte ein internationales Expertenteam für Lüftmalerei die Außenfassade mit Muschel- und Stuckornamenten. Im Eingangsbereich zieht ein großes Wandgemälde derselben die Blicke auf sich.
Doch das ist nur eine der Attraktionen, die das Interieur von Schloss Köhlmoor sowohl in seinem Restaurant "Zum Ritter" wie auch seinem "Kronensaal" für Gesellschaften zu bieten hat.

Mit viel Liebe zum Detail haben Rolf und seine Frau Elke Vahlenkamp, von vielen Besichtigungen historischer Renaissance-Landhausschlösser inspiriert, stilgerechte Dekorationen in das in seiner in der Region einmalige Gesellschaftshaus eingebracht.

Der exklusive Marmor-Kamin im Kronensaal z.B. stammt aus Frankreich. Er wurde original um 1750 gefertigt und war ursprünglich für den Einbau im Herkules-Saal des Schlosses Versailles geplant. Ein Zwilling ist dort eingebaut. Die üppigen Kronleuchter, die den 6,50 Meter hohen Saal schmücken, sind den Originalen des Spiegelsaals von Schloss Herrenchiemsee nachempfunden.